Hervorragende Leistungsprüfung

22/05/2019, 20:58:55

Am 11.05.2019 stellten sich 17 Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“.

Zwei Gruppen nahmen sich der Herausforderung an einen kompletten Löschangriff unter den Blicken der Schiedsrichter KBI Johannes Schmitt, KBM Dietmar Willert und KBM Willibald Hofmann aufzubauen. Zu Beginn mussten jeder Feuerwehrler einen Knoten entsprechend des zugeordneten/ausgelosten Trupps machen, danach je nach Stufe noch Zusatzaufgaben zu den Themen Erste Hilfe, Fahrzeugkunde oder Gefahrgutkennzeichen. Im Anschluss daran erfolgte der Aufbau: Von der Wasserentnahme mittels Saugleitung aus dem Bach, über den Aufbau des Verteilers bis hin zum Umspritzen von drei Eimern. Es musste auch pro Gruppe eine Trockensaugprobe durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob die Saugleitung ordnungsgemäß gekuppelt wurde.

Beide Gruppen legten eine saubere Arbeit ab und so konnte am Ende zur bestandenen Leistungsprüfung gratulierte werden. Zum ersten Mal legten Tobias Knauer, Mirco Melzig, Simon Dorsch, Bastian Harrer, Sebastian Kohler, David Drummer und Lea Drummer die Prüfung ab und erhielten das Abzeichen in Bronze. Das Silberne Leistungsabzeichen erhielten Michael Dorsch, Magdalena Dorsch, Matthias Heilmann und Max Sponsel. Die dritte Stufe (Gold) wurde von Michael Brütting abgelegt. Luise Rumpler und Annette Kohler absolvierten die vierte Stufe (Grün-Gold). Zum vorletzten Mal legten Silvia Taschner und Stefan Taschner die Prüfung ab und erhielten somit das Leistungsabzeichen in Blau-Gold. Rot-Gold trägt in Zukunft Andreas Geck an seiner Uniform.

M.Dorsch

Bilder folgen in Kürze...