Erfolgreiche MTA Ausbildung

18/07/2019, 15:28:58

Sieben Monate bzw. mehr als 100 Stunden verbrachten insgesamt neuen angehende Feuerwehrleute aus Leutenbach/Dietzhof, Kirchehrenbach und Gosberg gemeinsam. Alle konnten zusammen einen erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung bei der abschließenden Prüfung in Kirchehrenbach feiern.

Die Inhalte der Ausbildung sind sehr vielseitig und gliedern sich in drei Abschnitte. Der erste Abschnitt "Basis" vermittelt größtenteils theoretisches Wissen (Organisation der Feuerwehr, Verordnungen u. Vorschriften u.v.m.). Im zweiten Abschnitt "Ausbildung und Übung" gilt dann das theoretisch erlernte Wissen in der Praxis umzusetzen und zu festigen. Im dritten und abschließenden Abschnitt geht es um "Ergänzungen", hierbei steht die sichere Bedienung von Einsatzmitteln in der jeweiligen Feuerwehr im Fokus. Die Feuerwehranwärter lernten somit alles Grundlegende für den "Feuerwehralltag", von Oberflur-/Unterflurhydrant über Digitalfunk bis hin zu Erste-Hilfe-Maßnahmen (eine umfangreiche Erste-Hilfe-Ausbildung war Voraussetzung für die Ausbildung) kennen. Die Abnahme der Prüfung erfolgte durch Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt und Kreisbrandmeister Dietmar Willert, auch Kreibrandrat Oliver Flake stattet einen kurzen Besuch ab.

Ein großer Dank an die Teilnehmer und Ausbilder für das große Durchhaltevermögen!