Jugendfeuerwehr bekommt höchste Auszeichnung

01/11/2021, 16:45:42

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Leutenbach stellte sich dieser Aufgabe. Nach Wochen der Vorbereitung und des Übens legten sie die Prüfung zur Leistungsspange ab. Die Leistungsspange beinhaltet eine fünffache Leistung innerhalb der taktischen Einheit einer Gruppe.

Die Disziplinen erfordern neben dem feuerwehrtechnischen Wissen besonders Körperstärke, Schnelligkeit und Ausdauer.

Dies mussten die neun Jugendlichen vor dem Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr Marcus Haas (Nürnberg), sowie den fünf Wertungsrichtern aus dem Landkreis Forchheim, unter Beweis stellen.

Die Gruppe muss als Ganzes alle Aufgaben bestehen. Die sportliche Teamleistung wurde beim Staffellauf über 1500m bewertet, es galt ein Ziel innerhalb der vorgegebenen Zeit zu erreichen. Beim Kugelstoßen wurden die Kräfte gemessen, hier mussten alle Teilnehmer die Marke von 55m knacken. Bei der Schnelligkeitsübung ging es darum im Team eine 120m lange Schlauchleitung ohne Verdrehungen zu verlegen. Hier zählt wirklich jede Sekunde.

Besonders sauber und ordentlich musste ein Löschaufbau durch die Löschgruppe vorgeführt werden. Das Kuppeln der Saugleitung und die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, bis zur Abgabe über drei C- Strahlrohre, musste möglichst zügig und sauber aufgebaut werden. Auch die fünfte Aufgabe hatte es in sich. Das Beantworten von Fragen zum Thema Feuerwehr, Aktuelles aus Politik und das Allgemeinwissen wurden in einem 15 Minuten Gespräch in der Gruppe abgefragt. Die Wertungsrichter, Kreisbrandrat (KBR) Oliver Flake, Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt, Kreisbrandmeister Dietmar Willert sowie Fachbereichsleiter Wettbewerbe Christoph Pfeufer, bestätigten den Jugendlichen eine hervorragende Teamleistung. Kreisjugendwart Christian Wolfrum bestätigte, dass durch die Abnahme diese Leistungsabzeichens, der Teamgeist besonders gestärkt wird. Er dankte allen Helfern und Unterstützern für die gute Vorbereitung. KBR Flake freute sich, dass die Jugendlichen sich dieser Aufgabe gestellt, und dieses besondere Abzeichen abgelegt haben. Kommandant Karsten Römer dankte den Jugendlichen, dass sie mit so viel Eifer dabei waren und die Zeit für das Üben investiert haben.

Abnahmeberechtigter Marcus Haas übergab den Teilnehmern, in stellvertretender Funktion, für den Präsidenten des Deutsche Feuerwehrverbandes, Karl-Heinz Banse, ein Abzeichen an: Lukas Mehl; Franziska Kohler; Nicolas Siebenhaar; Marie Reck; Lea Drummer; Lena Harrer; Simon Sponsel; Daniel Schulz. Bastian Harrer nahm als Wiederholer teil.

Diese dürfen mit Stolz die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr an der Uniform tragen.

KFV Forchheim